Lofy`s im world wide web

World

Der Vergangenheit auf der Spur !
 

Wer möchte nicht gerne wissen wie der eigene Familienname entstanden ist und in welchen Verhältnissen die Vorfahren gelebt haben?

 
                 
 

Die ersten Arbeiten an der Erforschung unserer Familiengeschichte wurden jedoch zwangsweise angeordnet.

 
  Etwa 1934 verlangte der Arbeitgeber meines Großvaters, die Deutsche Reichspost, den Nachweis einer rein "arischen" Abstammung bis zur Generation seiner Großeltern.
Opa Lofy 04.03.1880-09.08.1945
 
     
Nach dem Tod meines Großvaters 1945 ruhte die Forschung bis 1991. Basierend auf den Unterlagen meines Großvaters nahm mein Vater nach seiner Pensionierung die Suche nach  den Vorfahren wieder auf.  

Auch die Ahnen meiner Mutter (Geburtsname Gorges) wurden ergänzt.

 
                 
  Alte Dokumente, wie Geburtsurkunden, Taufscheine, Kommunionbilder, Familienstammbücher, Zeugnisse, Meister-  
  Doppelhochzeit 1925, Brueder Johann und Nikolaus Lofi mit den Schwestern Anna und Katharina Merten
und Gesellenbriefe, Militärpapiere, Heirats- und Sterbeurkunden, Totenzettel, Lichtbilder und sonstige Zeitdokumente wurden im eigenen Fundus aufgespürt. Weitere Informationen wurden im Bistumsarchiv Trier, in den entsprechenden Pfarrämtern und Standesämtern, im Internet sowie bei noch lebenden Zeitzeugen ausgegraben.
 
                 
  Intensiviert wurde die Suche 1997, als eine neue Quelle in Amerika gefunden wurde. Unabhängig von der Suche meines Vaters hier in Europa wurde auch dort nach den Wurzeln der Lofy-Familie geforscht. Mit den Möglichkeiten der modernen  Kommunikationstechniken fand ein reger Informationsaustausch statt. So konnte nachgewiesen werden, dass die Ahnenreihe in Amerika von unseren Vorfahren durch Auswanderung am 2. August 1845 gegründet wurde. Inzwischen können weitere Ahnenreihen nach Idar-Oberstein (Abzweig ca. 1800) und Luxemburg (Abzweig 1820) nachgewiesen werden.  
                 
  Durch Geduld und Beharrlichkeit meines Vaters konnte die Familie (Lofy-Lofi-Lonfay-Longfils) bis 1625 zurückverfolgt werden.  
         
     
  Zur Zeit sind wir dabei unsere Erkenntnisse zu sichten und zu sortieren, um sie in einer ansprechenden Form für Interessenten zur Verfügung zu stellen.  
                 
  Insbesondere wollen wir eine Namens- und Ortsliste von allen in unserer Familiengeschichte vorkommenden Personen erstellen und hier veröffentlichen. Dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.  
     
  Falls in der Zwischenzeit bereits berechtigtes Interesse an weiteren Informationen zur Lofy-Familie besteht, kann man eine e-mail schreiben an:  
     
 
Helmut Lofy: helmut@lofy.de
 
     
  Aufruf!  
     
  Wer einmal angefangen hat in der eigenen Familiengeschichte zu forschen, kommt von der Suche nach Vorfahren nicht mehr los.  
 
Daher unsere Bitte:
Wenn jemand zur Ergänzung der Familienchronik etwas beitragen kann, sei es durch anreihbare Namen, Texte, Geschichten oder Bilder von Familienmitgliedern schickt bitte eine e-mail an:
Helmut Lofy - Helmut Lofi
 
 
         
     
  Die Internetseiten der Lofy-Familie sind im Aufbau und werden ständig ergänzt. Schauen Sie doch einfach mal wieder rein.  
     
 

Wenn Sie sich in irgendeiner Form an diesen Seiten beteiligen möchten, kontaktieren Sie:

 
     
   
     
  In unserem Gästebuch können Sie uns Anregungen zur Ahnenforschung, Kritik oder aber auch Lob zu unseren Seiten mitteilen. Über einen Eintrag würden wir uns freuen.  
     
 
Frankfurt am Main im August 2002 
Reinhold Lofy 
e-mail:
reinhold@lofy.de
 
     
  Danke!
für persönliche Gespräche und Informationsmaterial:
 
     
  Hans-Peter Bungert, 66352 Großrosseln
http://home.debitel.net/user/bungert.h/
Markus Detemple, 66787 Wadgassen-Differten
Patty Gaddis, Fremont, New Hampshire 03044-3418, USA
http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~gaddis
Bernd Kimmling, 54426 Malborn
Helmut Lofi,  55758 Hettenrodt
Madelaine Lofy, 4214 Esch-sur-Alzette, Luxembourg
Robert Lofi, 54497 Morscheid-Riedenburg
Wil Lofy, 2651 Luxembourg-Ville, Luxembourg
Mary Palmer, Brookfield, Wisconsin 53045-2216, USA
Walter Petto, 66123 Saarbrücken
Reiner Schmitt, 54422 Neuhütten
Heribert Scholer, 54429 Schillingen
http://scholers.de
Berthold Staudt, 54497 Morbach
Rolf Weber, 55765 Birkenfeld
 
     
  Beratung in Sachen HTML-Dokumenten:
Axel Bug, 61352 Bad Homburg
http://abug.de/web/design.htm
 
erstellt April 2001
letzte Änderung 01.08.2009/Lf
copyright © 2000-2009
Reinhold Lofy, Trier-Frankfurt/Main, Alle Rechte vorbehalten!